Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeers – Borkum 2015

 

Die Nordseeinseln haben eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Neben dem Meer und dem Strand mit seinen natürlichen Lebensräumen befinden sich auf den Inseln auch nicht heimische Pflanzen und Tiere.

 

Borkum_Fischkutter

 

Borkum_Südstrand7

 

Borkum_Nordstrand Qualle

 

Borkum_Nordstrand Muschel

 

Borkum_Nordstrand Möwe

 

 

Die verschiedenen Strände laden zum Muschelsuchen und Tiere beobachten ein. Ob freche Möwen, Quallen oder Strandgut – es gibt viel zu entdecken!

 

Borkum_Nordstrand

 

Borkum_Pferdewiese

 

Borkum_Pferd

 

Reiten wird auf Borkum groß geschrieben. Im Innenland trifft man auf viele Pferdeweiden und manche Pensionen bieten sogar Pferdeunterkünfte an. Wer möchte sich bei den endlosen Stränden schon einen Ausritt im gestreckten Galopp entgehen lassen?

 

Borkum_Rinderwiese

 

Borkum_Kuhwiese

 

Auf den Weiden trifft man aber auch auf andere Vierbeiner. Der Upholmhof, Borkums größter Bauernhof, ist bekannt für seine Tierhaltung und das gutbürgerliche Restaurant mit Biergarten!

 

Borkum_Upholmhof

 

Weiter im Innenland ist die Vegetation durch sanfte Dünen mit Strandgras und niederes Geholz geprägt. Die Wildrose oder Hagebutte blüht hier an jeder Ecke.

 

Borkum_Dünen1

 

Borkum_Wildrose

 

Borkum_Salzwiesen2

 

Borkum_Salzwiesen3

 

Borkum_Sanddornstrauch1

 

Wer sich länger Zeit lässt und aufmerksam ist, beobachtet auch die Seltenen und Scheuen unter den Borkumer Tierbewohnern.

 

Borkum_Wildgänse

 

Borkum_Fasan

 

Besonders spannend sind die etwas versteckteren Strände von Borkum, so zum Beispiel der Strand bei den Salzwiesen östlich des Südstrands. Einfach auf der Promenade immer weiter und ganz am Ende liegt dieser kleine Strandabschnitt versteckt:

 

Borkum_Südstrand3

 

Borkum_Südstrand2

 

Borkum_Südstrand14

 

Borkum_Südstrand5

 

Borkum_Südstrand3

 

Borkum_Südstrand10

 

Aber auch in der Stadt treiben sich nicht nur Touristen und Einheimische, sondern auch kleine, tierische Mitbewohner herum.

 

Borkum_Alter Leuchtturm4

 

Borkum_Ententeich3

 

Noch mehr zu Borkums Natur, dem Wald Greune Stee und dem beliebten Sanddorn, findet ihr hier verlinkt!

 

Kommentar verfassen