Das orange Küstengold – Sanddorn Borkum 2015

 

In Burgund gibt es Wein, in Parma Schinken, in Schotland Whiskey – und auf Borkum Sanddorn. Die kleinen orangenen Früchte, ähnlich dem Wacholder, sind überall auf der Insel zu finden. Große Sträucher entdecken aufmerksame Beobachter in der Greunen Stee. Auf der restlichen Insel sind die Büsche eher klein und fußhoch.

 

 

Borkum_Sanddornstrauch

 

 

Eine Warnung: Essen sollte man die Früchte vom Strauch nicht unbedingt, denn sie sind sehr sauer und eigentlich ungenießbar…

 

 

Borkum_Dünenbudje
 

In verarbeiteter Form schmecken die Beeren dafür um so besser. An der Nordseeküste hat sich daher ein wahrer Kult um den Sanddorn entwickelt – und Borkum ist dessen Hochburg. Ob Bonbon, Tee, Marmelade oder Peelingmasken für das Gesicht – die Variantenvielfalt an Sanddornprodukten ist vielfältig.

 
Borkum_Supermarkt
 
Borkum_Supermarkt1
 

Einen guten Überblick bekommt man zum Beispiel in den Supermärkten, die für den Sanddorn spezielle Bereiche eingerichtet haben. Mehrere Geschenkgeschäfte der Innenstadt widmen sich nur der orangenen Frucht.

Auch die beliebten Milchbuden am Strand springen natürlich auf den Trend mit auf und verkaufen Sanddorn-Cocktails und – Schnaps. Sanddornfans können am Südstrand sogar in der Sanddorn-Bude Milchreis mit Sanddornsauße oder eine Fasanenbrause (Sanddornlikör mit Zitronenlimo) schlemmen!

 

 
Borkum_Südstrand1

 

 

Wir haben uns auf der Insel auf die Suche nach den außergewöhnlichsten Sanddornprodukten gemacht und unseren Favoriten schnell gefunden: Die Sanddornapfelschorle in der Dünenbudje am Jugendstrand.

Erfrischend und lecker mit einer etwas herben Note ist sie ideal bei heißen Temperaturen und sieht auch noch schön orange aus 🙂

 
Borkum_Dünenbudje Sanddornapfelschorle

 

 

 

Ein weniger erfreuliches Erlebnis hatte ich beim Probieren des Sanddornpfannkuchens im Pfannkuchenhaus Borkum. Die Pfannkuchen sind dort eigentlich immer sehr lecker. Die Sanddorncreme war leider sehr schmandlastig, extrem fettig und schmeckte kaum bis gar nicht nach Sanddorn.

Dies war aber auch schon die einzige Ausnahme und ich empfehle jedem Gast an der Küste sich durch das reichhaltige Angebot an Sanddornprodukten durchzuprobieren!

 

 
Borkum_Pfannkuchen

 

Kommentar verfassen