Barocke Gärten vor der Kamera – Darmstadt 2015

Barockdreh4

 

Bei herrlichstem Sommerwetter Ende Juni waren wir wieder einmal für Dreharbeiten unterwegs. Auf der Spur barocker Gärten erhielten wir gartenbautechnische Hinweise des Besitzers einer der bekanntesten Gärtnereien der Region.

 

Barockdreh

 

Auf dem Gelände befand sich neben Bäumchen in barocken Zierformen und barocken Rosen auch ein Kuhstall aus dem 18. Jahrhundert. Dieser diente uns als Kulisse für ein Interview.

 

Barockdreh2

 

Barockdreh1

 

Weiter ging es nach Darmstadt in den Prinz Georg Garten. Dieser befindet sich im Herzen der Stadt und ich für alle Besucher kostenfrei geöffnet.

 

Barockdreh9

 

Barockdreh8

 

Normalerweise waren die barocken Herrschaftsgarten reine Ziergärten, der Darmstädter Adel war aber offensichtlich eher praktiksch veranlagt und verband das Schöne mit dem Nützlichen. Es entstand ein barocker Nutzgarten im Ziergartenstyle. Die geometrischen Formen sind aus Salaten, Kürbissen und anderen Gemüsearten gestaltet.

 

Barockdreh7

Barockdreh3

 

… so schön es auch ist, eigentlich waren wir natürlich zum Arbeiten da 🙂

 

Barockdreh5Barockdreh6

 

 

 

 

Kommentar verfassen