Auf Zeitreise zu den Walfängern – Heimatmuseum Borkum 2015

Etwas versteckt hinter dem Alten Leuchtturm liegt das Borkumer Heimatmuseum. Vom Verein Borkumer Jungs betrieben warten vielerlei Schätze der Inselgeschichte darauf entdeckt zu werden.

 

Borkum_Museum5

 

Einen gewichtigen Teil nimmt die nautische Geschichte ein. Die Besucher sind eingeladen Schiffe, Walfängergeschichten und die Bewohner der Tiefsee kennen zu lernen.

 

Borkum_Museum3

 

Borkum_Museum8

 

Liebevoll werden auch geografische Themen, das Wattenmeer und seine Bewohner behandelt. Besonders gelungen ist die „Sandsammlung“, welche Strandsand aus verschiedenen Regionen der Welt zeigt. Borkums Sandqualität zählt übrigens zu den feinsten Weltweit 🙂

 

 

Borkum_Museum7

 

 

Bis heute ist die Insel von seinen Badegästen und der Kurgeschichte geprägt. Ob historische Badekleider an der Decke, silbernes Geschirr aus den Hotels oder Auszüge aus der Badezeitung – über das Museum verteilt finden sich kleinere und größere Hinweise auf die Urlaubs- und Erholungsgäste.

 

 

Borkum_Museum9

 

 
 
Borkum_Museum10
 

 

Borkum_Museum

 

Die bemalten Holzkugeln schmückten bis weit in das 20. Jahrhundert hinein Borkums bunte Strandzelte. Die Besitzer erkannten ihre Zelte so aus dem bunten Zeltgewimmel am Strand.  Da die Kugeln, wenn die Zelte zum Beispiel bei Sturm umfielen, oft die Planen der Nachbarzelte einrissen, wurden sie bald nicht mehr verwendet.

 

 
Borkum_Museum4

 

 

Der Walpenis zählt sicherlich zu den kuriosesten Sammelstücken des Museums.

 

 

Borkum_Alter Leuchtturm1

 

Der Alte Leuchtturm wies schon den Walfängern im 18. Jahrhundert den sicheren Heimweg. Heute steht er unter Denkmalschutz und kann an besichtigt werden.

 

Borkum_Alter Leuchtturm

 

Borkum_Alter Leuchtturm3

 

 

Aber auch für alle Bodenständigen gibt es rund um den Turm viel zu entdecken. Der alte Walfängerfriedhof erzählt fesselnde Geschichten von Borkumer Seemännern und ihren Abenteuern bis hin ins isländische Eismeer.

Stolz zeigen die Borkumer auch heute noch Walknochen als Relikte ihrer bewegten Geschichte. Bei einem Spaziergang durch die Stadt kann man an vielen Ecken Walknochen finden!

 

Borkum_Walknochen

 

Kommentar verfassen